Pressemitteilung

Elektronik-Netzwerk der Messe München und Branchenverband SEMI bauen Zusammenarbeit in Indien aus

24. November 2023

Das Elektroniknetzwerk der Messe München mit den Weltleitmessen electronica und productronica baut seine Partnerschaft mit SEMI, dem globalen Branchenverband der Halbleiterindustrie, in Indien aus. Die Vereinbarung wurde im Rahmen der productronica und SEMICON Europa 2023 in München unterzeichnet. Die SEMICON India wird künftig parallel zur productronica India und electronica India stattfinden und der wachsenden Halbleiter- und Elektronikindustrie in Indien eine noch stärkere und größere Plattform bieten. Auftakt für die Co-Location ist vom 18. bis 20. September 2024 in New Delhi.

Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München: „Für global agierende Hersteller, die ihre Lieferketten weiter diversifizieren wollen, wird der indische Markt immer wichtiger. Umso mehr freue ich mich, dass wir unsere erfolgreiche Kooperation mit dem globalen Branchenverband SEMI, der bereits die SEMICON Europa parallel zur electronica bzw. productronica erfolgreich in München veranstaltet, um eine SEMICON India erweitern. Dies ist die logische Konsequenz unserer strategischen Partnerschaft.“

Mit der Vertragsunterzeichnung wird das Elektronik-Netzwerk der Messe München gestärkt. Die SEMICON India wird zukünftig parallel zur electronica India und productronica India stattfinden und damit zum größten Ideen- und Innovationstreffpunkt der Elektronikindustrie in Südostasien.

Elektronikmarkt Indien

Die Vereinbarung unterstreicht die Initiative der indischen Regierung, das Halbleiter-Ökosystem zu stärken und die Unabhängigkeit der indischen Halbleiter- und Elektronikindustrie zu fördern. Indien hat sich aufgrund seines wachsenden Binnenmarktes und der Nachfrage nach Elektronik zu einem attraktiven Ziel für die Halbleiterproduktion und -beschaffung entwickelt. Die Nachfrage nach Halbleitern in Indien wird heute auf 24 Milliarden US-Dollar geschätzt. Bis 2030 erwarten Experten einen Anstieg auf 110 Milliarden US-Dollar.

Zugehöriges Bildmaterial

Download