4. November 2015

Robotik und Industrie 4.0: die productronica zeigt im SMT Cluster die Zukunft der Bestückungstechnologie

Immer kleiner, immer günstiger: Smartphones, Tablets und Co. haben unsere Kommunikation im Sturm erobert. Ermöglicht wurde diese Entwicklung durch die Surface Mount Technologie (SMT) und der damit realisierbaren Miniaturisierung sowie Kosten- und Gewichtsreduzierung. Wie geht es weiter? Antworten darauf findet man im SMT Cluster in den Hallen A1 bis A4. Die productronica findet von 10. bis 13. November 2015 in München statt.

Die SMT-Industrie ist im Wandel. Hersteller müssen ihre Kunden weltweit mit ständig neuen, variantenreichen Produkten in kürzester Zeit beliefern können – und die Hersteller geben diesen Druck an die Elektronikfertiger weiter. Neue Produktionskonzepte sind gefragt, um die Anforderungen auch weiter erfüllen zu können. Günter Lauber, CEO ASM SMT Solutions Segment, sagt: „Der Trend geht klar zur intelligenten Fertigung – Stichpunkt Industrie 4.0. Nur so können Elektronikfertiger künftig zugleich hochflexible und hocheffizient fertigen.“ Themen wie vernetze Anlagen, Automatisierung, Prozessintegration oder Materialflussoptimierung sind jedoch jedes für sich schon sehr anspruchsvoll. „Die Aufgabe für uns Ausrüster und Partner ist es, Elektronikfertigung konkret und schrittweise, aber konsequent zu transformieren“, so Lauber. „Die productronica als Weltleitmesse ist für Besucher gerade in Zeiten gravierender Veränderungen eine wichtige Anlaufstelle. Denn hier erhalten sie Orientierung durch leistungsstarke Ausrüster.“ ASM präsentiert auf der diesjährigen productronica unter dem Motto ‚Smart #1 SMT Factory‘ unter anderem neue Bestückmodule, Feeder ohne Gurte, neue Schablonendrucker und das erste Expertensytsem, das SMT-Prozesse automatisch optimiert.

Mit „Kollege Roboter“ Hand in Hand
Um die wachsenden Anforderungen der Hersteller weiter erfüllen zu können, muss die Fertigung und Kleinteile-Montage im Elektronikbereich von nun an neue Wege gehen. Die Robotik spielt dabei eine bedeutende Rolle. Insbesondere die (Kleinteile-) Montage verlangt eine sehr flexible und selbstkonfigurierende Automation, die sicher und einfach neben dem Menschen genutzt werden kann. Die productronica 2015 legt daher einen Fokus auf die Robotik: Erstmals zeigen namhafte Roboterhersteller im SMT-Cluster ihre innovativen Robotersysteme, die in die Fertigungslinie integriert werden können. Beispielsweise stellt Kurtz Ersa, Systemlieferant für Selektivlötsysteme, den neuen kollaborativen Roboter Ersa ROBOPLACE mit flexibler Zweiarmtechnik vor, der vor Selektiv- und Wellenlötanlagen zum Einsatz kommt. Ersa ROBOPLACE übernimmt die bisher manuelle Bestückung im Zulauf der Selektivlötanlage von THT-Bauteilen für technisch anspruchsvolle Flachbaugruppen, die beispielsweise in der Industrie und im Automotive-Bereich Verwendung finden. Rainer Kurtz, Vorsitzender von Kurtz Ersa, sagt: „Unsere Lösung ermöglicht die weitere Spezialisierung der Mitarbeiter für höherwertige Aufgaben. So wird das Lean-Konzept in Verbindung mit der SMART-Factory konsequent umgesetzt und die Anbindung an die Fabrik 4.0 ist vorbereitet.“

Der Ausstellungsbereich Robotik wird durch hochkarätige Vorträge der SMT Speakers Corner (Halle A1) begleitet und organisiert vom VDMA Fachverband Productronic.

Das Cluster SMT umfasst neben der Bestückungstechnologie auch Mess- und Prüftechnik, Qualitätssicherung, Produktionslogistik und Material?usstechnik, Löt- und Fügetechnik für Leiterplatten und Product Finishing.

Online-Akkreditierung
Bitte beachten Sie die Online-Akkreditierung für Journalisten: productronica.com/de/home/journalisten/akkreditierung

Bilder zu dieser Presseinformation

Die Verteilung der Ausstellungsbereiche

Die productronica präsentiert sich. Sehen Sie sich in Ruhe um und erfahren Sie mehr über die Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik.