18. Juni 2015

productronica 2015 im Jubiläumsjahr mit vielen Innovationen

Die productronica findet dieses Jahr von 10. bis 13. November in München statt. Die Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik setzt neue Maßstäbe mit einer Vielzahl an Innovationen. Neben einer neuen Clusterung, einer Award Premiere und einem neuen Forenkonzept, findet erstmals parallel zur productronica die IT2Industry, die Fachmesse und Open Conference für intelligente, digitale vernetzte Arbeitswelten, statt. In den Fokus gestellt werden diesmal die Themen Industrieelektronik, Automotive und PCB & EMS. An eigenen Thementagen finden dazu zahlreiche Vorträge sowie jeweils Roundtable Gespräche mit Vertretern aus Wirtschaft und Industrie statt.

Neue Clusterung
Seit 40 Jahren findet die productronica alle zwei Jahre in München statt. Zahlreiche Innovationen in der Fertigung nahmen ihren Anfang auf der Weltleitmesse und haben die Weiterentwicklung der Elektronik maßgeblich bedingt. Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum, hat sich die Weltleitmesse neu strukturiert. Die bislang 19 unterschiedlichen Segmente wurden in eine neue Cluster-Struktur eingegliedert und geben so einen einzigartigen Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette der Elektronikfertigung. Die fünf neuen Cluster sind:

• PCB & EMS Cluster
  • SMT Cluster
  • Semiconductor Cluster
  • Cables, Coils & Hybrids Cluster
  • Future Markets Cluster

Auch die Veranstaltungsforen wurden neu konzipiert: Zukünftig gibt es für jedes Cluster eine eigene Speakers Corner in den Hallen A1, B2 und B3. In Halle B1 ist wie schon zu den letzten Veranstaltungen der PCB & EMS Marketplace diesen beiden Branchen gewidmet.

productronica innovation award
In den fünf Cluster-Kategorien verleiht die Messe erstmalig den productronica innovation award: Eine unabhängige Jury aus Branchenexperten prämiert die innovativsten Produktneuheiten und Fertigungsverfahren. Dieser erste unabhängige Preis der Elektronikfertigungs-Branche wird von der productronica am ersten Messetag, 10. November 2015, verliehen. Alle Aussteller der productronica sind eingeladen, sich mit einer oder mehreren Innovationen zu bewerben. Eingereicht werden können Produkte bei denen es sich um eine vollständige Neuentwicklung oder eine wesentliche technische Weiterentwicklung handelt.

Sonderschau „Electronics.Production.Augmented.“
Produktions-Innovationen aus den fünf neuen Clustern erlebbar machen – unter dieses Motto stellt die productronica ihre Sonderschau. Die Weltleitmesse für Elektronikfertigung zeigt damit auch das Trendthema Industrie 4.0 unter einem neuen Aspekt: Besucher sollen die bisher verborgenen Abläufe, die Maschinen und Werkstücke in der Produktion aushandeln und die Einbindung des Menschen in Industrie 4.0 live und visuell erleben können – mit Hilfe von Augmented und Virtual Reality an fünf ausgewählten Elektronikfertigungsmaschinen.

Weitere Sonderschauen sind der Handlötwettbewerb „IPC Handsoldering Competition“, die Eventbühne Reinraum und die Wanderausstellung Elektromobilität.

CEO Roundtable
Am ersten Messetag findet um 11.00 Uhr die Eröffnungsveranstaltung der productronica statt: der CEO Roundtable zum Thema „Cyber Sicherheit – Herausforderungen für produzierende Unternehmen“. Führende Persönlichkeiten aus Industrie, Wissenschaft und Politik diskutieren die Fragen „Wie erhalte ich Einblick in die Sicherheitslage?“, „Welche Relevanz hat Cybersicherheit für Unternehmen, die keine hoch sensiblen Daten bei sich vermuten?“ – neben dem Fokus auf die Office-IT (Angriffe durch Viren und Schadstoffsoftware) werden auch Aspekte zur Cybersicherheit in der Industrie (Smart Factory) aufgezeigt.

Internationale Aussteller und Fachbesucher
Der aktuellen Geschäftsklimaumfrage des VDMA Fachverbandes Productronic zufolge erwarten die deutschen Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Elektronikproduktion einen Umsatzzuwachs von 2,8 Prozent für das laufende Jahr und ein Umsatzwachstum von 6,3 Prozent für 2016. Der positive Trend zeichnet sich auch bei der Aussteller-Teilnahme zur diesjährigen productronica ab. Zudem gibt es Länderbeteiligungen aus Bulgarien, China, Estland, Frankreich, Großbritannien, Marokko, Niederlande, Österreich, Ungarn und den USA.

IT2Industry
Erstmals findet die IT2Industry, Fachmesse und Open Conference für intelligente, digital vernetzte Arbeitswelten, parallel zur productronica statt. Das industrielle Internet der Dinge ändert die Voraussetzungen für Produktion und Fertigung grundlegend. Die Produkte und Services, die parallel zur productronica auf der IT2Industry präsentiert werden, bilden das Bindeglied zwischen der klassischen Fertigung und Industrie 4.0.

Bilder zu dieser Presseinformation

Die Verteilung der Ausstellungsbereiche

Die productronica präsentiert sich. Sehen Sie sich in Ruhe um und erfahren Sie mehr über die Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik.