Nordson stellt eine Vielzahl von neuen weiterentwickelten Lösungen für die Elektronikfertigung zu Productronica 2017 vor

NORDSON BV |
Nordsons Geschäftsbereich Elektronik ist genau der Ort, an dem Sie auf der Messe vorbei schauen sollten: Innovative Produkte und Technologien für den Einsatz in Ihren Produktionslinien

Westlake, Ohio, USA] – 7. November 2017 --  Nordson Corporation (NASDAQ: NDSN) ist mit den acht Geschäftsbereichen aus seinem Bereich Advanced Technology Systems auf der Productronica vertreten, der weltweit führenden Messe für Entwicklung und Fertigung in der Elektronik. Informieren Sie sich, welche Aufgabenlösungen Nordson in der Halle A2 auf den Ständen 245, 345 und 445 auf dem neuen Münchner Messegelände präsentiert.

Diese acht Geschäftsbereiche von Nordson haben eine herausragende Position in der Entwicklung, Herstellung und der Belieferung der Kunden in der weltweiten Elektronikindustrie mit leistungsfähigen Systemen. Das Equipment wird eingesetzt in Anwendungen, die von der Baugruppenfertigung bis hin zum Halbleiter-Packaging reichen. In den Webauftritten der einzelnen Gesellschaften finden Sie übrigens noch weitere Informationen darüber, welche Lösungen aktuell vorgestellt werden.

Nordson ASYMTEK - Automatischer Präzisionsauftrag von Flüssigkeiten und Beschichtungen

Vorgestellt werden zwei neue Dispenser-Plattformen: das System Helios™ für Bulk-Massenauftrag sowie von Zwei-Komponenten-Werkstoff, und das Dispensing- und Jetting-System Vantage™. Die neuen Systeme für selektive Beschichtung weisen nun Inspektionseinrichtungen für Ober- und Unterseiten der Teile auf, einen Schichtdickensensor,  Zwei-Komponenten-Zuführsystem, neue Spraydüse sowie einen neuen LED-Aushärteofen.

Nordson DAGE – Röntgeninspektion (AXI) und Bondtest

Vorgestellt wird der neue, weiter entwickelte automatische Wafer-Bondtester Nordson DAGE 4800, dessen Technik bei den Wafer-Metrologiesystemen an vorderster Stelle steht. Damit lassen sich Wafer mit Durchmessern von 200 mm bis 400 mm überprüfen. Ebenfalls präsentiert wird der Bondtester 4000Plus mit Kamera-Unterstützung der automatisierten Funktionen, hier in einer Konfiguration für Batterie-Prüfungen. Hinzu kommen noch das Quadra™ 7 Röntgeninspektionssystem mit der der sehr hohen Bildauflösung von 6,7 MP, vorgestellt mit der vollen Eins-zu-Eins Abbildungsleistung, sowie das System Quadra™ 5, das hohe Leistungsmerkmale und komfortable Bedienung bei 2D- und 3D-Anwendungen offeriert.

Nordson DIMA - Hot-Bar-Bonding und Lötprozesse

Nordson DIMA führt das automatisierte In-line-Konzept C-Quence™ für Heißversiegelung vor, ausgestattet mit speziellen Maschinenmodulen für AFC-Laminierung, exaktes Zusammenfügen der Produkte (Alignment) sowie für Endsiegeln und weitere Prozesse. Vorgestellt werden ebenfalls DIMAs bewährte Desktopmaschinen und eigenständige Systeme für Heißversiegelung und Bügellöten.

Nordson EFD – Präzisions-Flüssigkeitsdosierung, Lotpasten und Wärmeleit-Werkstoffe

Nordson EFD präsentiert eine neue Linie von Hochleistungs-Wärmeleit-Werkstoffen, die nicht auf einer Silicon-Basis beruhen, und in der Fertigung von Elektronik und Elektromechanik eingesetzt werden können. Ebenfalls vorgestellt werden EFDs spezielle Lotpastenformulierungen, automatische Dispensingmaschinen, die Jet-Düsen PICO® Pµlse™ and Liquidyn® P-Jet CT sowie die Nadeldüse xQR41 MicroDot™ für Anwendungen der Mikrodosierung. Präzisions-Flüssigkeitsdispenser und Dispenser-Komponenten der Optimum® Serie kommen hinzu.

Nordson MARCH - Plasma-Behandlung

Mit der weiter fortschreitenden Miniaturisierung der Halbleiter und der zugleich verlangten höheren Zuverlässigkeit der Bausteine rückt die Plasma-Behandlung der Wafer immer mehr in den Fokus der Hersteller, dies gilt natürlich auch für andere hochentwickelte Applikationen. Die Plasma-Systeme von Nordson MARCH sind in der Lage, wie wir auf der Productronica zeigen, Wafer mit unterschiedlichen Durchmessern mit hohem Durchsatz effizient automatisch zu bearbeiten.

Nordson MATRIX – Automatische Röntgeninspektion (AXI)

Das Konzept der neuen automatisierten XS-Serie zeichnet sich durch hohe Bildauflösung und geringen Stellflächenbedarf aus. Die Anwendung der Hochgeschwindigkeitssysteme zielt auf die Inspektion von Halbleiter-Mustern, Drahtbonds und Elektronikschaltungen, dies sowohl als Einzelbaugruppen als auch in Multinutzenpanels oder als Muster in Ablageschalen.

Nordson SELECT - Selektive Lötprozesse in hoher Geschwindigkeit

Das neue selektive Lötsystem Integra™ 508.5 weist fünf Arbeitsstationen auf und zielt mit diesem Konzept auf hohe Fertigungsvolumen und höchste Qualität. Nun auf der Productronica zu sehen.

Nordson YESTECH – Automatische optische Inspektion (AOI)

Das neue 3D AOI-System YESTECH FX-940 ULTRA ist ausgestattet mit bahnbrechender 3D-Technologie und eignet sich idealerweise für die Überprüfung von Elektronikbaugruppen. Die umfassende Abdeckung von Defekten wie Lötfehler, Anschlussfehler/Pin-Abheber, Vorhandensein der Komponenten, Koplanarität von  Chips, BGAs und anderen Bausteinen empfänglich für Höhendifferenzen, sind die große Stärke des Instruments mit seiner unübertroffenen 2D und 3D-Inspektionsdiagnostik.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Nordson Website: http://www.nordson.com/en/our-company/events/at-es-productronica-2017

Nordson Corporation

Die Nordson Corporation entwickelt, fertigt und vermarktet spezifische Produkte und Systeme für das Dispensing von Klebstoffen, Beschichtungs- und Versiegelungsmaterialien, Biomaterialien, Polymeren, Kunststoffen sowie anderen Werkstoffen. Hinzu kommen noch Flüssigkeitsmanagement sowie Test und Inspektion, UV-Aushärtung und die Plasmabehandlung von Oberflächen. Support und Applikationsunterstützung erfolgt weltweit über Vertriebs- und Servicebüros. Die Kunden finden sich in einem weiten Bereich von Verbrauchsgütern aller Art sowie Technologie-Endmärkten, dazu gehören Verpackungs- und Vliesstoffindustrie, Elektronik, Medizintechnik, Geräteherstellung, Transportgewerbe, Bauwirtschaft sowie allgemein die Montage und Fertigstellung von Produkten. Gegründet würde das Unternehmen 1954, es hat seinen Sitz in Westlake, Ohio, USA, und verfügt über eine global ausgerichtetes Netzwerk von Niederlassungen und Büros für die Kundenbetreuung in mehr als 35 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte Nordson im Internet: http://www.nordson.com, @Nordson_Corp, oder Sie wenden sich an:

Mehr Informationen:
Nordson Advanced Technology – Electronics Systems
Roberta Foster-Smith
Tel: +1.760.431.1919
Email: info@nordsonasymtek.com
Agentur:
Andrea Roberts
AR Marketing, Inc.
Tel: +1.858.204.9584