Nordson ASYMTEK präsentiert umfangreiche Palette von Lösungen für Dispensing und selektive Beschichtung auf der Productronica 2017

NORDSON BV |
Vorstellung von leistungsfähigen und effizienten neuen Produkten und Technologien für die Elektronikfertigung

Carlsbad, California, USA – Nordson ASYMTEK, eine Nordson Gesellschaft (NASDAQ: NDSN), und ein weltweit führender Anbieter von Equipment und Technologien im Bereich Dispensing, Jetting und Beschichtung präsentiert eine leistungsfähige Auswahl an neuen Produkten und Lösungen für selektive Beschichtung und automatisches Dispensing von flüssigen Medien zur Productronica in München, Halle A2, Stand 345.

Nordson ASYMTEK stellt hier drei neue Lösungen für die selektive Beschichtung vor:

Eine neue modulare Beschichtungslinie offeriert Echtzeit-Cpk, damit kann die Produktivität einfach überwacht werden. Aufgrund der implementierten Maschinenkommunikation (Industrie 4.0) zwischen dem selektiven Beschichtungssystem Select Coat® SL-940, dem neuen automatischen optischen Inspektionssystem für Beschichtungen (ACI) FX-942UV sowie dem integrierten Aushärteofen lässt sich die Produktivität erheblich erhöhen, wobei der Platzbedarf reduziert ist. Zudem ermöglicht die Kommunikation zwischen SL-940 und ACI, das sowohl Ober- wie Unterseite inspiziert und außerdem einen neuen integriert Sensor für Schichtmessungen aufweist, dass die Geschwindigkeit des Beschichtungsvorgangs entsprechend der Trendentwicklung in der Schichtdickenänderung einstellbar ist.
  Auch mit einer anderen In-line-Anlage für selektive Beschichtung demonstriert Nordson ASYMTEK die hohe Flexibilität  seines Equipments. Diese Linie besteht aus dem neue Applikationssystem  Select Spray SC-350TM sowie dem neuen 2-Komponenten-Zuführsystem (2k) AM 2.0 Series im bewährten Beschichtungssystem SL-940. Das neue Zerstäubersystem SC-350 verbessert die Kantenschärfe bei der Spray-Applikation erheblich, wobei der Bedarf für Abdeckungen oder eine spätere Reinigung sinkt. Das Applikationssystem AM2.0 Series ermöglicht die in-line Flüssigkeitsmischung mit exakter Prozesskontrolle, so dass stets die benötigen Mischungsverhältnisse bei effizientem Arbeitsablauf sicher gestellt sind. Neben dem Beschichtungssystem SL-940 wird auch noch der neue Aushärteofen UV-9-LED präsentiert, mit dem dann eine hoch flexible Fertigungslinie konfiguriert werden kann.
  Als dritte vorgestellte Lösung wird das Conexis System für selektives Beschichten  gezeigt, damit wird deutlich, wie Anwender kostengünstig Effizienz in den Beschichtungsprozess bringen können.

Bei den Neuheiten für das automatischen Dispensen von Flüssigkeiten stellt Nordson ASYMTEK zwei neue Plattformen für diese Dosieraufgabe sowie eine neue integrierte Lösung vor:

Bisher nicht erreichte Prozessgeschwindigkeit und Genauigkeit beim Dispensen von vielen Produkten im Bulk sowie von zwei Komponenten (2C oder 2K) bei Wärmeleitpaste, Vergussmaterial und Verkapselung werden mit dem neuen Helios™ SD-960 Dispensingsystem für Bulkaufgaben und der Verarbeitung von zwei Materialkomponenten erreicht. Im Helios-System können bereits vorhandene Bulk-Dispenser integriert werden, wobei die Prozesskontrolle die hohe Genauigkeit garantiert, die heute für die nötige Effizienz und Produktivität von  Elektronikherstellern verlangt werden.
  Nordson ASYMTEKs neues 2-in-1 Dispensingsystem und der Gerätekit für die Post-Inspektion des dosierten Materials sorgen für höchste Prozesskontrolle und sichern damit ein konsistentes Jetting von minimalen Volumen bis herunter zu einem Nanoliter (nl) bei Sprühfrequenzen bis zu 1kHz. Das automatische Flüssigkeit-Dispenssystem Spectrum™ II Premier mit eingebautem automatischen optischen Inspektionssystem vermittelt umgehend Feedback über den Dispensierungsprozess, so dass sofort Korrekturen möglich sind. Dies gewährleistet exakte Dispensing-Ergebnisse, wichtig bevor man zum nächsten Schritt in der Fertigung übergeht, und hilft erheblich, Zeit und Kosten zu sparen.
  Eine hochinteressante Kombination ist das neue Nordson ASYMTEK Vantage™ Flüssigkeiten-Dispensingsystem zusammen mit dem prämierten IntelliJet® Jetting-System. Das überzeugende Maschinenduo glänzt mit herausragender Arbeitsgeschwindigkeit und Genauigkeit bei größeren Dispensingbereichen in hochvolumigen Elektronikfertigungen. Das von Grund auf völlig neu konzipierte Dispensingsystem Vantage erhielt zur Steuerung die grundsätzlich neue Software Canvas™mit grafisch unterstützter Programmierung sowie vorbereiteten Benutzerassistenten.

Alle diese herausragenden Entwicklungen werden zur Productronica 2017  vorgestellt. Auf der weltweit führenden Messe für die Elektronikindustrie, die stattfindet vom 14. bis 17. November auf dem neuen Münchner Messegelände, können sich die Besucher über diese Innovationen in der Halle A2 auf dem Stand 345 ausführlich informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nordson ASYMTEK

Nordson ASYMTEK ist ein weltweit führendes Unternehmen für Aufgabenlösungen im präzisen Flüssigkeitsdispensing , selektiver Beschichtung und der Jetting-Technik. Das Unternehmen entwickelt und stellt die Geräte und Systeme selbst her. Die Anwenderunterstützung erfolgt seit über 30 Jahren über ein global agierendes, prämiertes  Applikations- und Service-Netzwerk. Weitere Informationen unter www.NordsonASYMTEK.com oder in den sozialen Medien.

Nordson Corporation

Die Nordson Corporation ist Hersteller von technologischen Präzisionsanalgen für einen weltweit erfolgreichen Kundenkreis. Unterstützt werden mit überragender Expertise und weltweit direkten Kontakt jene Applikationen für hochexaktes Dispensing von Klebstoffen, Beschichtungen, Dichtstoffen, Biomaterialien und anderen Flüssigmedien, hinzu kommen Kunststoffextrusion, Spritzgießen, Elektronikprüfungen und Inspektion sowie die Behandlung von Materialoberflächen. Die Kunden finden sich in einem weiten Bereich von Verbrauchsgütern aller Art sowie Technologie-Endmärkten, dazu gehören Verpackungs- und Vliesstoffindustrie, Elektronik, Medizintechnik, Transportgewerbe, Bauwirtschaft sowie die Montage von Produkten. Gegründet würde das Unternehmen 1954 in Westlake, Ohio, USA. Nordson verfügt über ein global ausgerichtetes Netzwerk von Niederlassungen und Büros für die Kundenbetreuung in mehr als 30 Ländern. Besuchen Sie Nordson im Internet unter www.nordson.com oder in den sozialen Medien.

Agentur:
Andrea Roberts
AR Marketing, Inc.
Tel: +1.858.204.9584
Email: andrea@armarketinginc.com
Bergerstraat 8 6226 BD Maastricht Niederlande Telefon: +31 43 3524466 Fax: 3637722 E-Mail Website Halle A2 Stand 345